Virtual Human Plausibility
This call for a thesis or project is open for the following modules:
If you are interested, please get in touch with the primary contact person listed below.
Kontext
Die Plausibilität virtueller Menschen zur Selbstdarstellung (Avatare), zur Darstellung künstlicher Agenten und zur Darstellung anderer Benutzer stellt einen wichtigen Faktor für die Wirkung sogenannter XR-Umgebungen dar - also Umgebungen in virtueller, augmentierter und gemischter Realität. Die Wahrnehmung der Plausibilität virtueller Repräsentationen von Menschen wird durch ihre Merkmale, durch ihre Übereinstimmung mit der XR-Umgebung sowie durch die Erfahrungen und Erwartungen der Benutzer beeinflusst.
Manipulieren Sie Merkmale von Avataren und Agenten auf kognitiver, perzeptiver oder sensorischer Ebene und untersuchen Sie den Einfluss der Veränderung auf die XR-Erfahrung und deren Effekte.
Ziel
Untersuchen Sie Avatare und deren Eigenschaften in der virtuellen oder erweiterten Realität (VR und AR):
Mögliche Themen
- Manipulation der Personalisierung und Individualisierung
- Manipulation sensorischer Einflüsse z.B. künstliche Latenz
- Manipulation bekannter Wirkmechanismen (Proteus Effekt)
- Manipulation der Gesichtsausdrücke und deren Qualität
- Manipulation der auditiven Eindrücke des Avatars
Weitere Themen sind nach Absprache möglich. Teilbereiche können auch kombiniert oder separiert werden. Der Arbeitsaufwand ist abhängig von der Art Ihres Projekts / Ihrer Thesis.
Aufgaben
- Aufarbeitung relevanter Vorarbeiten
- Ausarbeitung des Studiendesigns
- Anpassung bestehender Software an das entwickelte Studiendesign (VR und AR)
- Studiendurchführung und Auswertung der Ergebnisse
Voraussetzungen
- Interesse an der Entwicklung virtueller Umgebungen (VR/AR/XR)
- Interesse an der Kombination aus technischer Entwicklung und empirischen Arbeiten
- Erfahrung mit oder Bereitschaft zum Erlernen des Umgangs mit Unity 3D
- Grundlegende Forschungsmethoden- und Statistikkenntnisse
Contact Persons at the University Würzburg
David Mal (Primary Contact Person)Mensch-Computer-Interaktion, Universität Würzburg
david.mal@uni-wuerzburg.de