Virtual Human Plausibility

This call for a thesis or project is open for the following modules:
If you are interested, please get in touch with the primary contact person listed below.

Kontext

Die Plausibilität virtueller Menschen zur Selbstdarstellung (Avatare), zur Darstellung künstlicher Agenten und zur Darstellung anderer Benutzer stellt einen wichtigen Faktor für die Wirkung sogenannter XR-Umgebungen dar - also Umgebungen in virtueller, augmentierter und gemischter Realität. Die Wahrnehmung der Plausibilität virtueller Repräsentationen von Menschen wird durch ihre Merkmale, durch ihre Übereinstimmung mit der XR-Umgebung sowie durch die Erfahrungen und Erwartungen der Benutzer beeinflusst.

Manipulieren Sie Merkmale von Avataren und Agenten auf kognitiver, perzeptiver oder sensorischer Ebene und untersuchen Sie den Einfluss der Veränderung auf die XR-Erfahrung und deren Effekte.

Ziel

Untersuchen Sie Avatare und deren Eigenschaften in der virtuellen oder erweiterten Realität (VR und AR):

Mögliche Themen

Weitere Themen sind nach Absprache möglich. Teilbereiche können auch kombiniert oder separiert werden. Der Arbeitsaufwand ist abhängig von der Art Ihres Projekts / Ihrer Thesis.

1. Aufarbeitung relevanter Vorarbeiten
  2. Ausarbeitung des Studiendesigns
  3. Anpassung bestehender Software an das entwickelte Studiendesign (VR und AR)
  4. Studiendurchführung und Auswertung der Ergebnisse