VR in der Automobilindustrie
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Background
Der Mensch hat schon immer versucht seine Gedanken zu manifestieren und mitzuteilen. Von Höhlenmalereien bis zu technischen Zeichnungen hat sich jedoch viel getan. Virtual Reality (VR) bietet die Möglichkeit unsere Manifestationen noch realistischer zu gestalten, indem wir deren virtuelle Abbildung drei-dimensional betrachten und manipulieren können. Jüngste Fortschritte in der VR-Technologie erlauben eine größere Verbreitung ohne statische räumliche Installationen und enorme Umkosten. Durch diese Entwicklung stellt sich die Frage, welche Anwendungsfälle VR in der Automobilentwicklung haben kann und wie diese praktisch umgesetzt werden können.
Tasks
Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst der Stand der Forschung ermittelt und die Anforderungen bezüglich des Unternehmens csi Entwicklungstechnik GmbH, repräsentativ für die Automobilentwicklung, analysiert. Basierend auf den resultierenden Anforderungen werden dann Renderingengines aufgeführt, welche für die Visualisierung in VR in Frage kommen. Es werden die notwendigen Schritte (Toolchain), welche zur Integration der Computer Aided Design (CAD)-Daten in die vorgestellten Engines sind, beschrieben. Sowohl das Ergebnis, als auch die Toolchain, werden bewertet. Zusätzlich werden VR Werkzeuge, die notwendig sind um die ermittelten Anforderungen zu erfüllen, implementiert. Letztlich wird das Ergebnis mithilfe der Anwender evaluiert.
Contact Persons at the University Würzburg
Jan-Philipp Stauffert (Primary Contact Person)Mensch-Computer-Interaktion, Universität Würzburg
jan-philipp.stauffert@uni-wuerzburg.de
Prof. Dr. Marc Erich Latoschik
Mensch-Computer-Interaktion, Universität Würzburg
marc.latoschik@uni-wuerzburg.de