Human-Computer Interaction

Virtual Stadium: An Embodied Collaborative eSports Viewer


This project is already completed.

Background

eSport boomt. eSportlerInnen treten in einer Vielzahl von Computerspielen gegeneinander an und messen sich in virtuellen Welten. Die Events werden weltweit organisiert und durchgeführt und haben schon lange ebenfalls einen Profibereich mit Sponsoring und Fangemeinde etc. etabliert.

Tasks

Ziel dieses Themas ist die Entwicklung einer Virtuellen Realität (VR), in welcher mehrere Personen gleichzeitig einen Video-Stream auf einer ebenfalls in der VR vorhandenen virtuellen Leinwand betrachten können. Als Eingabe-/Ausgabegeräte kommen HTC Vives zum Einsatz. Die eigentliche Simulationsumgebung wird mittels aktueller Game-Engines (Unreal Engine, Unity3D) realisiert.

Das Thema skaliert je nach Vorkenntnissen, Ausbildungsstand (Bachelor oder Master) und Anzahl der BearbeiterInnen sowie dem gewählten Schwerpunkt. Ein initialer Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Realisierung einer gemeinsamen VR, in welcher bis zu 5 Personen gleichzeitig in der Lage sind, einen eSports Event zu betrachten. Dabei sollen die dargestellten Avatare über verschiedene Stufen animiert werden, z.B.

Preliminaries

In einer parallel laufenden Bachelorarbeit werden bereits sowohl die grundlegende VR Umgebung entworfen als auch die prinzipielle Videofunktionalität realisiert. In weiteren Vorarbeiten für denn alternativen Schwerpunkt wurden bereits einfache Statistiken und Sentiments der Nachrichten sowie zeitbezogen Events als Informationsquelle bestimmt.

Prerequisites

Die Bewerber und Bewerberinnen sollten fundierte Kenntnisse im Bereich der Programmierung mitbringen. Kenntnisse im Bereich von Computerspiele Engines (Unreal Engine, Unity3D, etc.) sind vorteilhaft, ebenso erste Erfahrungen in Virtueller Realität und/oder 3D Computergraphik, wie sie etwa durch die Pflichtkurse MCS und HCI vermittelt werden. Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeiten werden erwartet.

Cooperation

Das hier ausgeschriebene Thema wird in Kooperation mit der Firma vAUDiENCE (i.G.) realisiert. vAUDiENCE ist a Start-Up-Unternehmen, welches innovative Produkte im Bereich eSports entwickelt. Ziel ist es, für den eSports Infrastrukturen zu schaffen, welchen den sozialen Aspekt von Sport und Sportveranstaltungen auch außerhalb physischer Stadien (in der virtuellen Welt) verfügbar macht.

Sie arbeiten an einem spannenden neuen Thema mit der aktuellsten Technologie am Markt. Gleichzeitig bekommen Sie einen tiefen Einblick in die Gründung und den Aufbau eines Start-Ups in einer auch wissenschaftlich anspruchsvollen Domäne. vAUDiENCE, der HCI-Lehrstuhl und die DMIR Gruppe freuen sich auf kreative und enthusiastische Studierende die ein tolles Thema gemeinsam vorwärts bringen wollen.

Cooperation Partners

Toni Wagner (Contact Cooperation Partner)
vAUDiENCE toni@audience.gg

Contact Persons at the University Würzburg

Prof. Dr. Marc Erich Latoschik (Primary Contact Person)
Mensch-Computer-Interaktion, Universität Würzburg
marc.latoschik@uni-wuerzburg.de

Prof. Dr. Andreas Hotho
DMIR research group, Universität Würzburg
andreas.hotho@uni-wuerzburg.de

Legal Information