Integration einer Gestensteuerung in ein Informationssystem für technische Dokumentation
This project is already completed.

Hintergrund
Der Maschinen- und Anlagenbau ist in Deutschland ein wichtiger Industriebereich mit weltweitem Handlungsbereich. Zur Wartung und Reparatur von Maschinen und Anlagen dient die technische Dokumentation des jeweiligen Herstellers. Diese beinhaltet unter anderem Bedienungsanleitungen, Reparaturanleitungen, Dokumente zur Diagnose von Problemen, Schaltpläne und 3D Modelle. Für komplexe Maschinen kann diese Dokumentation viele Tausend Seiten umfassen.
Fortschrittliche Informationssysteme nutzen semantische Technologien, um eine effiziente Recherche in komplexen Dokumentenkorpora zu ermöglichen. Bislang unterbricht der Konsum der Dokumentation den Servicetechniker bei der eigentlichen Ausführung seiner Arbeit, z. B. der Diagnose eines Problems oder der Montage eines bestimmten Bauteils. Die Dokumentation ist aber wichtig für die korrekte Ausführung der Service-Tätigkeiten. Die Dokumentation muss daher “näher” an die Maschine gebracht werden, so dass der Techniker so wenig wie möglich bei seiner Hauptarbeit unterbrochen wird. Hierbei ergeben sich jedoch Probleme in der Bedienung des Informationssystems, da der Servicetechniker zur Ausführung der Tätigkeiten oft seine Hände benötigt oder durch Handschuhe oder verschmutze Hände daran gehindert wird das System klassisch (mit Maus und Tastatur oder Touch) zu bedienen.
Ziel des Projekts ist die Implementierung eines “Hands-free Technical Service”: Durch die Integration von Sprachsteuerung, Eyetracking (zum Selektieren und Scrollen) und Gestensteuerung soll dem Servicetechniker bei jeder Tätigkeit mindestens eine alternative Eingabemöglichkeit zur Verfügung gestellt werden. In Vorarbeiten wurden unterschiedliche Eingabemethoden prototypisch in einem Informationssystem umgesetzt.
Aufgabenstellungen
- Recherche zu neusten Forschungsergebnissen zur Gesteninteraktion in Informationssystemen
- Implementierung ausgewählter Gesten unter Verwendung der Leap Motion
- Empirische Evaluation der Gesteninteraktion
Kooperation
Die Durchführung des Projekts findet in Kooperation mit der denkbares GmbH statt.
Ansprechpartner
Dennis Wiebusch | Telefon: 0931 31 886313 | E-Mail: dennis.wiebusch@uni-wuerzburg.de
Contact Persons at the University Würzburg
Dennis Wiebusch (Primary Contact Person)Mensch-Computer-Interaktion, Universität Würzburg
dennis.wiebusch@uni-wuerzburg.de