Human-Computer Interaction

Semantic Media Backend - Extension


This project is already completed.

Hintergrund

In einem vorherigen Projekt wurde das Semantic Media Backend (kurz: SeMBa) entwickelt und prototypisch implementiert. Hauptmerkmal der Software ist die Möglichkeit digitale Medien (z.B. Audio, Video oder Bilder) semantisch zu annotieren und somit eine flexiblere Verwaltung dieser zu ermöglichen. Weiterhin können die annotierten Medien zu sogenannten Collections zusammengefasst werden. Letztere können als Playlists oder Präsentationen verstanden werden, welche im Vergleich zu herkömmlichen Vertretern ihrer Art nicht auf einen linearen Verlauf eingeschränkt sind. Aufgrund dieser Eigenschaften soll SeMBa in Zukunft auch zur Erstellung von Lehrmaterialien eingesetzt werden.

Die aktuelle Version besteht aus dem eigentlichen Backend sowie einer graphischen Benutzeroberfläche, welche das Einfügen von Medien und das Editieren der zugehörigen Metadaten ermöglicht. Dabei ist der Umfang der Informationsvielfalt noch etwas eingeschränkt und die Anwendung ist bisher nur von einem einzelnen Nutzer zu bedienen. Gerade der Einsatzfall für die Verwaltung von Lehrmaterialien erfordert aber häufig die Verwendung im Mehrbenutzer-Betrieb.

Aufgabenstellung

Im Rahmen dieses Projekts ist der aktuelle Stand von SeMBa zu evaluieren und die Gebrauchstauglichkeit für die Verwaltung von Lehrmaterialien zu verbessern. Hierzu sind unter anderem folgende Teilaufgaben zu lösen:

Voraussetzungen

Für das Projekt sind folgende Fähigkeiten nötig: Softwarepraktikum Benutzerschnittstellen, Scala- und Java-Kenntnisse, Interesse an intelligenten Benutzerschnittstellen

Ansprechpartner

Dennis Wiebusch (dennis.wiebusch@uni-wuerzburg.de)


Contact Persons at the University Würzburg

Prof. Dr. Marc Erich Latoschik (Primary Contact Person)
HCI, Würzburg University
marc.latoschik@uni-wuerzburg.de

Legal Information