Human-Computer Interaction

Eine Evaluationsstudie zur Güte verschiedener Trackingtechnologien


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Inhalt der Arbeit

Tracking ist eine wichtige Komponente der virtuellen Realität. In dieser Arbeit werden zwei kostengünstige, auf der Microsoft Kinect basierende, Verfahren mit einem kommerziellen System der Firma Imagination namens ioTracker verglichen. In einer vorangegangen statischen Evaluationen wurde festgestellt, dass der markerTracker Algorithmus, eine markerbasierte Eigenentwicklung eine deutliche Verbesserung des FAAST Toolkits hinsichtlich der Präzision darstellt. Dies soll im Rahmen dieser Arbeit in einer Benutzerstudie bestätigt werden. Hierfür wurden zwei Testumgebungen in Form von Spielen geschaffen, die die Probanden absolvieren. Der Simulator Sickness Questionnaire (SSQ) und der Slater-Usoh-Steed Questionnaire (SUS) werden von den Versuchspersonen ausgefüllt. Anhand der Ergebnisse dieser Fragebögen und der während der Spiele protokollierten Daten wird ein Urteil über die Güte der Systeme gefällt. Die Studie zeigt, dass das ioTracker System im Vergleich zu den anderen Systemen als deutlich besser empfunden wird. Überraschenderweise schneidet der markerTracker Algorithmus schlechter ab als das FAAST Toolkit. Dies manifestiert sich nicht nur in den Ergebnissen der Fragebögen, sondern auch in teilweise hochsignifikanten Leistungsunterschieden.


Contact Persons at the University Würzburg

Dennis Wiebusch
Mensch-Computer-Interaktion, Universität Würzburg
dennis.wiebusch@uni-wuerzburg.de

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