Modellierung eines Virtuellen Drumkits
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Hintergrund
Die realistische Simulation Virtueller Welten ist von Verschiedenen Faktoren abhängig: Neben der offensichtlich wichtigen grafischen Darstellung ist auch Feedback auf anderen Kanälen wichtig, wie etwa haptisches oder auditives Feedback.
Die in Simulator X verwendete Sound-Komponente unterstützt die Verbindung von Materialien mit Klängen, so dass beispielsweise die Kollision zweier Objekte einen bestimmten Ton erzeugen kann.
Aufgabenstellung
Im Rahmen dieses Projekts soll eine Simulator X Anwendung erstellt werden, welche die Möglichkeiten ausnutzt, die die Sound-Komponente bietet. Gegebenenfalls soll letztere auch erweitert werden, um den Bedürfnissen der Anwendung zu genügen.
Eine Idee für eine solche Anwendung wäre ein virtuelles Schlagzeug, welches unter Verwendung des am Lehrstuhl verfügbaren Tracking-Systems implementiert wird.
Voraussetzungen
- Grundlegende Kenntnisse in interaktiver Computergrafik
- Programmierkenntnisse in Scala oder die Bereitschaft zur Einarbeitung
Ansprechpartner
Dipl.-Inform. Dennis Wiebusch
Gebäude Informatik/Physik, Raum 115 Telefon: 0931 31 86313
EMail: dennis.wiebusch@uni-wuerzburg.de
Contact Persons at the University Würzburg
Dennis WiebuschMensch-Computer-Interaktion, Universität Würzburg
dennis.wiebusch@uni-wuerzburg.de