Design und Erstellung einer Ontologie zur halbautomatischen Erzeugung virtueller Welten
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Hintergrund
Im Rahmen des am Lehrstuhl Mensch-Computer-Interaktion in Kooperation mit der Beuth Hochschule für Technik (Berlin) entwickelten Frameworks Simulator X wird eine Ontologie zur Repräsentation der Entitäten in Virtuellen Welten verwendet. Diese Ontologie wird im OWL Format (Web Ontology Language) gespeichert. Sie enthält sowohl Informationen zu den Eigenschaften der Entitäten, als auch deren Beziehungen zueinander.
Bisher wurden die OWL Dateien mit Hilfe des Protege Editors bearbeitet. Da dieser zur allgemeinen Bearbeitung solcher Dateien ausgerichtet ist, fehlen spezialisierte Funktionen, welche die Erstellung Virtueller Welten und ihrer Entitäten vereinfachen.
Aufgabenstellung
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Plugin für den Protege-Editor erstellt werden, welches die oben angesprochene Erstellung von Virtuellen Welten und der sich darin befindlichen Entitäten vereinfacht.
Bei dem Plugin soll es sich um eine (Java) Swing basierte Oberfläche handeln, welche das Anlegen neuer Konzepte ermöglicht. Des Weiteren sollen auf Knopfdruck Instanzen dieser Konzepte erstellt werden können, so dass schließlich eine Virtuelle Welt beschrieben und erzeugt werden kann.
Voraussetzungen
- Programmiererfahrung in Java (inkl. Swing)
- Kenntnisse der Web Ontology Language oder Bereitschaft zur Einarbeitung
- Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz oder Bereitschaft zur Einarbeitung
Der vorherige Besuche der Veranstaltung Interaktive Computergraphik ist aufgrund dort vermittelter Konzepte vorteilhaft, wird aber nicht vorausgesetzt.
Ansprechpartner
Dipl.-Inform. Dennis Wiebusch
Gebäude Informatik/Physik, Raum 115
Telefon: 0931 31 86313
EMail: dennis.wiebusch@uni-wuerzburg.de
Contact Persons at the University Würzburg
Dennis WiebuschMensch-Computer-Interaktion, Universität Würzburg
dennis.wiebusch@uni-wuerzburg.de